Trotz regnerischen Wetters ließen sich einige engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Freude an Bewegung, Begegnung und guten Gesprächen nicht nehmen: Eingepackt in Regenponchos startete der SPD-Ortsverein unter dem Motto „#buhr on Tour“ seine diesjährige Radtour – passend zur Aktion Stadtradeln.
Los ging es am Parkplatz beim Rathaus am Stadtpark. Von dort führte die Strecke vorbei an der Streuobstwiese in Richtung Ellerbrock. Ein erster kurzer Halt wurde am Markahuus eingelegt, das im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung durch starkes ehrenamtliches Engagement entstanden ist.
Anschließend führte die Tour weiter nach Gehlenberg. Dort stand die Besichtigung des „Hauses der Vereine“ auf dem Programm. Besonders beeindruckend war, was hier für das Dorfleben und die Stärkung des Ehrenamtes geschaffen wurde. Das große Bauprojekt zeigt eindrucksvoll, was gemeinschaftliches Engagement vor Ort bewegen kann.
Der Abschluss der Tour fand am Kulturzentrum Mühlenberg statt. Dort warteten bereits Bratwurst und eine leidenschaftliche Führung durch das Sägerei- und Heimatmuseum auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine rundum gelungene Radtour mit vielen interessanten Eindrücken, guten Gesprächen und natürlich einigen Kilometern mehr auf dem Konto der Stadtradeln-Aktion.
Ein herzlicher Dank gilt Volker und Hans für die tolle Organisation dieser gelungenen Tour.
Mit großer Geschlossenheit, viel Rückenwind und einem klaren Kompass ziehen wir in den kommenden Bürgermeisterwahlkampf. Auf unserer Nominierungsversammlung haben wir Melanie Buhr einstimmig zu unserer offiziellen Kandidatin für Friesoythe gewählt. Im September tritt sie an – ganz nach dem Motto: „Mit Herz und Haltung“.
Es war ein Abend der starken Signale in Pollmeyers Bauernstuben in Vordersten Thüle: Alle anwesenden Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins sprachen sich ausnahmslos für Melanie Buhr aus! Begleitet von langanhaltendem Applaus und Standing Ovations nahm eine sichtlich gerührte Melanie die Wahl an. „Wir rocken das!“, rief sie uns zu – und genau mit dieser Energie gehen wir in die kommenden Monate. Unser neuer Ortsvereinsvorsitzender Sören Wewer, der die Versammlung eröffnete, durfte als Erster gratulieren.
Die Nominierungsrede steht hier zum Download zur Verfügung: Nominierungsrede.
Geschlossen in die Zukunft
Hinter uns liegen bewegte parteiinterne Monate der Findung und der intensiven Diskussionen. Umso stolzer sind wir, dass wir nun absolut geeint hinter unserer Kandidatin stehen. Melanie machte in ihrer Rede deutlich: „Mein Weg hierher war nicht perfekt.“ Es habe Zweifel und Rückschläge gegeben, doch Aufgeben kam für sie nie infrage. Genau diesen Mut, diese Haltung und diese Führungsstärke braucht Friesoythe jetzt.
Eine von uns: Erfahren und tief verwurzelt
Melanie ist Friesoytherin durch und durch. Für die 45-jährige Mutter von drei Söhnen ist unsere Stadt nicht nur Geburts- und Heimatort, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Lokalpolitik ist für sie keine Aufgabe unter vielen: Seit 2001 setzt sich die gelernte Vermessungstechnikerin und Immobilienkauffrau in unserem Stadtrat für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Seit 2021 beweist sie als stellvertretende Bürgermeisterin täglich, dass sie Verantwortung tragen kann.
Sie kandidiert als Frau – aber wie sie treffend betonte: „Nicht, weil mein Geschlecht ein Bonus ist, sondern weil meine Erfahrungen es sind.“ Eine Frau an der Spitze unserer Stadt ist längst überfällig.
Unsere Schwerpunkte für Friesoythe
Mit Melanie Buhr setzen wir auf klare, zukunftsorientierte Inhalte für unsere Stadt und unsere Ortschaften. Zu ihren und unseren zentralen politischen Zielen gehören:
Lebendige Gemeinschaften: Stärkung des Ehrenamts und die gezielte Entwicklung unserer Ortschaften. Heimat entsteht dort, wo Menschen sich begegnen – nicht im Rathaus.
Wohnen & Familie: Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen. Gleichzeitig müssen wir weiter in unsere Schulen, Kindergärten und in die Bildung investieren.
Eine Stimme für die Jugend: Junge Menschen brauchen in Friesoythe mehr Platz und müssen aktiv an Entscheidungen beteiligt werden.
Starke Wirtschaft: Wirtschaft und Arbeit sind das Rückgrat unserer Stadt und müssen verlässlich gefördert werden.
Nachhaltigkeit im Dialog: Wir setzen auf echten Klimaschutz, eine durchdachte kommunale Wärmeplanung und den Erhalt der Biodiversität – und das stets im konstruktiven Dialog mit unserer heimischen Landwirtschaft.
Mehr Bürgernähe: Ein neues „digitales Nachbarschaftsbüro“ soll den Austausch zwischen Stadt und Bürgerschaft fördern. Zudem setzen wir uns für die Einführung eines Wochenmarktes mit regionalen Produkten ein.
Wir haben die beste Kandidatin für Friesoythe. Jetzt geht es darum, die Bürgerinnen und Bürger von unseren Ideen zu überzeugen. Packen wir es gemeinsam an!
AUS LIEBE ZUM WIR I. WAS UNS ANTREIBT Die Dörfer, Gemeinden, Städte und Landkreise Niedersachsens sind unsere Heimat. Es sind die Orte, an denen Politik konkret wird – dort, wo […]
Gewalt gegen Lehrkräfte wirksam bekämpfen – Schulen brauchen endlich besseren Schutz AfB Niedersachsen fordert entschlossenes Handeln von Politik und Schulträgern In einem Interview in der Ostfriesen Zeitung vom 17. April […]
Im Oktober wählten die Jusos Niedersachsen Lara Meyer (Landkreis Diepholz, Masterstudentin Biologie, 26) und Jarno Behrens (Leer, Masterstudent Politik, Wirtschaft, Englisch auf Lehramt, 24) zur neuen Doppelspitze. Wie es läuft, […]