In vielen Ortsteilen der Stadt Friesoythe werden mit einem großen ehrenamtlichen Engagement Ortschroniken erstellt. Wichtige lokale geschichtliche Ereignisse, Informationen über soziale und kirchliche Besonderheiten und über die Tätigkeit der Vereine werden in Bild und Text
zusammengetragen und vermitteln allen Interessierten eine gute Übersicht über die Ortsgeschichte.

Gleichzeitig trägt das gemeinsame Erarbeiten einer Chronik auch zu einer stärkeren Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Ort bei. Die gestiegenen Preise (vor allem beim Papier) führen dazu, dass in vielen Ortsteilen die Realisierung des Drucks und des Vertriebs einer Ortschronik stark erschwert worden ist.

Wir freuen uns, dass auf unseren Antrag hin der Rat der Stadt Friesoythe gestern einstimmig entschieden hat, die Zuschüsse für Ortschroniken von bisher 20 % auf jetzt 30 % der nachgewiesenen Kosten zu verändern. Dabei wurde auch die Höchstfördersumme von bisher 5.000 auf 6.000 Euro angehoben. Damit zeigen wir die hohe Wertschätzung für diese wichtige ehrenamtliche Arbeit.