Wir stehen für eine bunte Stadt und lebendige Ortschaften. Für mehr Bürgerbeteiligung, mehr Kitaplätze und mehr Investitionen in unsere Schulen. Wir setzen uns ein für mehr Bauplätze und Gewerbeflächen und mehr Schuldenabbau.
Wir sind die Fraktion im Stadtrat, die sich für mehr Naturschutz, mehr Nachhaltigkeit, mehr Offenheit für Innovationen und für mehr Hilfe für das Ehrenamt engagiert.
Mit der Mehrheit im Stadtrat und Sven Stratmann als Bürgermeister gestalten wir das beste Friesoythe.

Mehr Entschlossenheit. Mehr Bürgerbeteiligung. Mehr Ideen. Mehrheit für die SPD.

Schon in den vergangenen Ratsperioden haben wir durch unsere Anfragen und Anträge die Politik der Stadt Friesoythe mitgestaltet. Diese finden Sie hier, die neuesten im Folgenden:

Für die Kommunalwahl 2021 haben wir die folgenden Schwerpunkte festgelegt, die an unsere bisherigen Arbeit anschließen:

KLIMA & UMWELT

Mehr Klimaschutz geht uns alle an. Wir tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass in unserer Kommune alles dafür getan wird, unsere Umwelt zu schützen. Wir haben die Erstellung eines Klimakonzeptes bereits beantragt. Friesoythe muss fahrradfreundlicher werden und braucht neue Mobiliätskonzepte. Wir wollen das Umweltbewusstsein der Friesoyther weiter fördern und jeden dabei unterstützen, dass eigene Zuhause klimafreundlicher zu gestalten.

.mehr Klimaschutz
.mehr Wasserschutz
.mehr E-Mobilität

FAMILIE & BILDUNG

Familienpolitik steht für uns an erster Stelle: Von der Betreuungssituation der Kleinsten über die Weiterentwicklung von Bildungs- und Jugendangeboten, bis hin zur Unterstützung der Senioren nehmen wir die Herausforderungen unter Berücksichtigung der Bedarfe und Wünsche an. Die Instandsetzungen und Neubauten von Schulen und Kindertagesstätten bringt die SPD-Fraktion im Sinne der Friesoyther Familien weiter voran.

.mehr bedarfsgerechte Angebote
.mehr Digitalisierung
.mehr Krippenplätze

WOHNUNGSBAU

Wir haben sehr viele Bauplätze für unsere Familien ge-
schaffen. Friesoythe wächst weiter. Durch vernünftige
Begrenzungen haben wir dafür Sorge getragen, dass
bestehende Siedlungen ihren Charakter behalten. Diese
positiven Effekte wollen wir für alle Ortschaften umsetzen
und zudem Baulücken schließen. Kreative und alternative
Wohnkonzepte werden wir weiter unterstützen und die
rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen.

.mehr Wohnraum
.mehr alternative Wohnkonzepte
.mehr dörfliche Entwicklung

SPORT, EHRENAMT & KULTUR

Wir setzen uns für unsere ehrenamtlich Tätigen und unsere Vereine ein. Durch die Verbesserung der Förderrichtlinien haben wir unseren Vereinen bereits den Rücken gestärkt. Auch das Ehrenamt wollen wir besser stellen. Mit dem Programm der sozialen Dorfentwicklung gestalten wir die Zukunft unserer Dörfer. Die Friesoyther Innenstadt muss dauerhaft mit Leben gefüllt werden.

.mehr Förderung
.mehr Unterstützung
.mehr Wertschätzung

GESUNDHEIT

Den Fortbestand unseres Krankenhauses unterstützen wir durch die Gewährung von Investitionszuschüssen. Wir wollen die ärztliche Grundversorgung in Friesoythe und in den Ortschaften weiter halten und ausbauen. Auch die Angebote der Heilberufe wollen wir fördern.

.mehr Vielfalt
.mehr Gesundheitsangebote
.mehr Lebensqualität

WIRTSCHAFT & LANDWIRTSCHAFT

Unsere Unternehmen und unsere Landwirte brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und eine gute Infrastruktur für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung. Wir werden die Vermarktung der regional hergestellten landwirtschaftlichen Produkte unterstützen und uns gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen.

.mehr Wirtschaftskraft
.mehr Regionalität
.mehr ÖPNV-Angebote

TOURISMUS

Der Tourismus muss mittels des Ausbaus von Rad- und Wanderwegen und durch ein optimiertes Marketing gestärkt werden. Die Sehenswürdigkeiten unserer gesamten Stadt sollen für Einheimische und Touristen sichtbarer werden. Der Ausbau unserer Tourismuskonzepte soll nachhaltig sein.

.mehr Radwege
.mehr Wanderwege
.mehr Potentiale nutzen

FINANZEN

Wir setzen den bisherigen Weg des Schuldenabbaus und der Haushaltskonsolidierung konsequent fort. Investitionen für wichtige Zukunftsaufgaben auf hohem Niveau und der Abbau des Sanierungsstaus bei kommunalen Gebäuden haben für uns Priorität. Die Finanzierung freiwilliger Leistungen und die finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes sind wesentlich für den Zusammenhalt in unserer Stadt.

.mehr Zukunftsinvestition
.mehr Transparenz
.mehr Haushaltskonsolidierung