Vor 150 Gästen im Landhaus Pollmeyer begrüßte der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Friesoythe Olaf Eilers den neuen Bundestagsabgeordneten Alexander Bartz aus Vechta. Seit 121 Tagen sei er nun im Bundestag und noch kann er die Tage zählen, so schilderte Bartz seine Erfahrung. Seinen ersten Redebeitrag hielt er zum CETA- Freihandelsabkommen. Neben Bartz begrüßte Eilers den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Günter Graf, den er als Übervater der Tradition dieses Kohlessens bezeichnete. Als weitere Ehrengäste begrüßt wurden Renate Geuter, die bis Oktober Mitglied im Niedersächsischen Landtag war, sowie den Bürgermeister der Stadt Friesoythe Sven Stratmann, Gerd Dumstorff vom Malteser Hospizdienst sowie Monika Becker und Kathrin Berger vom Cafe International.

Eilers dankte allen die für diese Veranstaltung einen Geld- oder Sachpreis gespendet haben, sowie allen die im Vorfeld geholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wird.

Der Vorstand würdigte die Jahrzehnte lange Arbeit von Renate Geuter. Sven Stratmann lobte ihren Einsatz ohne dem in Friesoythe vieles nicht so auf dem Weg gebracht worden wäre. Als Dank erhielt sie einen Blumenstrauß.

Die Arbeit des Malteser Hospizdienst stellte Gerd Dumstorff vor. 70 Prozent der Kosten würden über Kostenträger gedeckt. Der Rest etwa 30 Prozent müsse über Spenden gedeckt werden, daher sei man dankbar über jede Spende. Monika Becker berichtete von der Arbeit im Cafe International und lud alle ein, einmal ins Pfarrheim zu kommen wo nicht nur Asylbewerber und Flüchtlinge gern gesehen sind. Auf beide Einrichtungen werden in diesem Jahr die Erlöse aus der Tombola des Abends verteilt. Diese war mit Attraktiven Preisen bestückt. Der Hauptpreis eine Fahrt nach Berlin mit Besichtigung des Bundestages, ein Gasgrill, ein TV- Gerät mit Soundsystem, zwei Fahrräder, und viele wertvolle Preise konnten verlost werden. Der Gesamtwert der Preise lag bei ca. 10.000, – €.

Im Anschluss wurde ausgelassen gefeiert. Für die wirklich tolle Musik sorgte DJ Leon Spieker. Damit alle sicher nach Hause kommen, fuhr ein Pendelbus die Gäste heim.