Mit einem fachgerechten Energiemanagement lässt sich die Energieeffizienz in kommunalen Liegenschaften deutlich steigern. Aus diesem Grunde verpflichtet auch das 2020 verabschiedete Klimagesetz des Landes Niedersachsen die Kommunen zu einer regelmäßigen Energieberichterstattung.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Friesoythe beantragt daher:

Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah eine Energieberichterstattung für die kommunalen Gebäude zu erstellen (und damit die bis 2015 geübte Praxis wiederaufzunehmen), diese regelmäßig zu aktualisieren und den politischen Gremien vorzustellen. Die Ergebnisse dieser Berichte können dann in die Entscheidungen zu einer umfassenden und nachhaltigen energetischen Sanierung kommunaler Liegenschaften einfließen.

Begründung:

Die Energieberichterstattung bietet einen Überblick über aktuelle Verbrauchszahlen und die aufgewendeten Energiekosten. Im Zeitverlauf ergibt sich daraus ein Hinweis auf Veränderungen im Energieverbrauch in den kommunalen Gebäuden und deren Gründe. Diese Ergebnisse sind wichtig als Grundlage für Entscheidungen der politischen Gremien im Hinblick auf die energetische Sanierung von Gebäuden im Eigentum der Stadt Friesoythe.

Ebenfalls ist es möglich, auf der Grundlage der Daten des Energieberichtes Vorschläge zu entwickeln, wie der Energieverbrauch auch durch verhaltensbedingte Maßnahmen gesenkt werden kann.

Die Energieberichterstattung schafft damit die Voraussetzungen für ein strukturiertes Vorgehen und kosteneffiziente Entscheidungen der Stadt Friesoythe auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz.
Eine Verbesserung der Energieeffizienz ist aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gründen geboten.

In vielen Gebäuden der Stadt Gebäude stehen für die kommenden Jahre Sanierungsbedarfe an – der Energiebericht gibt Hinweise, wie im Rahmen dieser Sanierungen der Einbau effizienter Technik sinnvoll integriert werden kann.

Dieser Bericht kann auch als Basis für die Generierung von Fördermitteln für Projekte der energetischen Sanierung kommunaler Liegenschaften dienen.

Das am 10.12.2020 verabschiedete Niedersächsische Klimaschutzgesetz fordert von den Kommunen die regelmäßige Ersellung und Veröffentlichung eines kommunalen Energieberichts.Es ist im Interesse der Stadt Friesoythe, diese Vorgabe so bald als möglich umzusetzen.