Neben der regulären Arbeit der Fraktion (Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzung, Erarbeitung von Anträgen) bereitet sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Friesoythe intensiv auf die Kommunalwahl am 12.September 2021 vor. Wegen des pandemiebedingten Lockdowns werden Fraktionssitzungen derzeit in der Regel in digitaler Form durchgeführt mit allen Herausforderungen aufgrund der nicht immer ausreichenden Netzabdeckung.

Die SPD-Fraktion hat mit zahlreichen Anträgen in den letzten Jahren die Stadtpolitik mitgestaltet – das wird auch in diesem Jahr Teil der Fraktionsarbeit sein. Leider fehlte uns bisher bei einzelnen Projekten eine Mehrheit im Stadtrat bzw. eine Mehrheitsfraktion, die bereit war, Verantwortung zu übernehmen. Es ist unser erklärtes Ziel für die Kommunalwahl 2021, diese Mehrheit für eine Politik der Verantwortung zum Wohl der Stadt Friesoythe mit den Ortschaften zu erreichen.

Alle bisherigen Ratsmitglieder der SPD-Fraktion (mit Ausnahme von Wilhelm Bohnstengel) werden sich bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 wieder zur Wahl stellen. Das ist ein gutes Zeichen für die Kontinuität unserer Arbeit aber auch ein deutliches Signal, das wir mit großer Überzeugung und viel Elan vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, auch neue Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Stadtgebiet zu gewinnen, die bei der nächsten Kommunalwahl für die SPD antreten werden. Diese bringen vielfältige Kompetenzen und Interessen mit und werden unsere Arbeit in Zukunft sicher fachlich bereichern. In den nächsten Wochen werden wir diese Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen. Darauf darf man gespannt sein.

Die SPD-Fraktion ist überzeugt, mit dieser Mischung aus einem erfahrenem Fraktionsteam und guten neuen Kandidaten für die Kommunalwahl im September gut aufgestellt zu sein. Die Zusagen der bisherigen Fraktionsmitglieder und der neuen Kandidatinnen und Kandidaten bestärken uns in unserem Ziel, Verantwortung für die Belange der Stadt Friesoythe mit allen Ortschaften zu übernehmen.