Ein guter Rat … schafft Inklusion und Integration

Wir setzen uns für eine barrierefreie Stadt, sowohl was die Infrastruktur und Gebäude betrifft, als auch im Denken der Bürgerinnen und Bürger, ein.
Zurzeit herrscht – z.B. im Orstskern von Friesoythe – unserer Meinung nach ein erheblicher Nachholbedarf, angefangen von behindertengerechter Ausgestaltung der Wege und Plätze bis hin zu barrierefreien Toiletten. Hier werden wir die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben und den barrierefreien Ausbau fördern.
Der behindertengerechte barrierefreie Ausbau der Infrastruktur und der öffentlichen Gebäude muss ebenfalls für die Ortsteile gefördert und verbindlich werden. Nicht nur durch seine vielen Ortsteile, sondern auch durch Bürgerinnen und Bürger verschiedener Herkunft, Kultur und Alters sowie Bildung ist Friesoythe eine vielfältige und bunte Stadt.
Wir werden Projekte fördern, die Begegnungen zwischen diesen verschiedenen Gruppen ermöglichen, z.B. in dem wir Räume für Begegnungen schaffen oder das Knüpfen von Kontakten aktiv, z.B. durch einen zentralen Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, fördern und begleiten. Wir werden dafür eintreten, dass die Stadt ihre Schreiben und Formulare auch in der sogenannten „leichten Sprache“ verständlich verfasst und anbietet.

Wir haben für uns den Anspruch, all den verschiedenen Gruppen eine Stimme im Rat der Stadt Friesoythe zu geben, unabhängig von Alter, Bildung, Kultur oder Herkunft.

Ein guter Rat … unterstützt Vereine, Jugendarbeit und das Ehrenamt

Die verschiedenen Vereine im Gebiet der Stadt Friesoythe leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Angebot, insbesondere in der Jugendarbeit. Auch in Zukunft werden wir sicherstellen, dass diese Arbeit entsprechend gewürdigt und gefördert wird. Wir machen uns dafür stark, dass eine entsprechende Förderung – trotz der finanziellen Situation der Stadt Friesoythe – weiterhin möglich sein wird.

Unser Jungendzentrum bietet zurzeit schon ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Wir engagieren uns dafür, dass dieses Angebot – insbesondere für ältere Jugendliche – ausgeweitet wird, und für diese Altersgruppe ein Raum oder ein Platz geschaffen wird. Hier stellen wir uns vor, öffentlich zugängliche Anlagen oder Plätze als Treffpunkt zu schaffen, welche z.B. über freies W-LAN verfügen könnten. Diese Anlaufpunkte sollen auch in den Ortsteilen entstehen. Es ist uns bewusst, dass dieses nur dann gelingen und funktionieren kann, wenn wir die Jugendlichen auch mit ins Boot holen und nicht wie in der Vergangenheit, über deren Köpfe hinweg geplant und gebaut wird.

Desweiteren treten wir dafür ein, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche der verschiedenen Träger gebündelt und von der Stadt koordiniert sowie stärker aktiv beworben werden.

Wir sehen das Ehrenamt als absolute Bereicherung für das soziale und kulturelle Leben in unserem gesamten Stadtgebiet an. Wir setzen uns daher dafür ein, ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger möglichst umfangreich in Ihrer Arbeit zu Unterstützen. Dieses kann z.B. durch das zur Verfügung stellen von städtischen Räumlichkeiten oder Infrastruktur geschehen. Besonders wichtig ist uns aber auch die Wertschätzung der Ehrenamtlich tätigen zu würdigen. Wir fordern daher, auf Ebene der Stadt Friesoythe einen eigenen Tag der Ehrenamtlichen zu schaffen um auch die Vernetzung der ehrenamtlich Tätigen untereinander zu fördern.

Ohne ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sähe es in vielen Stellen in unserem Stadtgebiet bedeutend schlechter aus. Unser Anspruch ist es die Ehrenamtlichen in ihrer Tätigkeit zu fördern und zu unterstützen.