SPD beschließt Kandidatenlisten für die Stadtrats- und Kreistagswahl im Fehnhus in Kamperfehn.

Sitzung_2016-05-19-1

Am Donnerstag, den 19. Mai 2016 haben die Mitglieder der SPD Ortsvereine Friesoythe sowie Kampe / Kamperfehn im Fehnhus in Kamperfehn die Listenvorschläge der Vorsitzenden Melanie Buhr jeweils einstimmig beschlossen.
Auf der SPD Liste für die Stadtratswahl stehen Stand jetzt insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten.

Davon stellen sich fünf Kandidaten als parteilos auf der Liste der SPD zur Wahl: Diese sind Resmiye Agirman, Silke Niemann (geb. Kathmann), Eike Baran, Josef Pahlke und Heiner Stix.

Insgesamt bewerben sich sechs Frauen auf der Liste um ein Mandat im Rat der Stadt Friesoythe: Renate Geuter, Melanie Buhr, Heike de Buhr, Pia van de Lageweg (geb. Bögershausen), Resmiye Agirman und Silke Niemann (geb. Kathmann)

Das Durchschnittsalter des Teams beträgt 44,7 Jahre. Der jüngste Bewerber Sönke Baumdick ist 23 Jahre alt, der älteste ist Wilhelm Bohnstengel mit 69 Jahren.

Außerdem Kandidieren Olaf Eilers, Ludger Beelmann, Ludger Eilers, Hans Meyer, Roland Winkler, Thomas Höffmann und Heinz Lübbers.

Die Liste bleibt nach unten offen, so dass mit weiteren Bewerbern Gespräche geführt werden können, die dann einer weiteren Versammlung bis zum 25. Juli nachgemeldet würden.

Alle Bewerber und im Besonderen die neuen Kandidatinnen und Kandidaten betonten, dass sie sich für eine positive Entwicklung der Stadt engagieren wollen. Besonders die zurzeit desolaten Finanzen der Stadt müssen geordnet werden, damit Spielräume für die notwendigen Investitionen geschaffen werden.

Sitzung_2016-05-19-2

Nach der ausführlichen Kandidatenvorstellung kommentiert Heinz Rammler: „Eine tolle Mannschaft, alle Altersgruppen sind vertreten und viele unterschiedliche Berufsgruppen.“ Peter Wiesner ergänzte: „Mit dem Team wird die SPD ein sehr gutes Ergebnis bei der Wahl erreichen.“

Die Versammlungsteilnehmer lobten die durchdachte Listenaufstellung der Vorsitzenden Melanie Buhr. Als Ergebnis der vielen, im Vorfeld der Listenaufstellung geführten Gespräche, erhielt die Liste die volle Unterstützung aller anwesenden Wahlberechtigten. In geheimer Wahl wurde die Liste einstimmig beschlossen.

Renate Geuter zeigt sich davon überzeugt, dass die SPD in Friesoythe noch nie eine solch starke Mannschaft, in der der Teamgeist großgeschrieben wird, den Bürgerinnen und Bürgern zur Kommunalwahl präsentiert hat.

Die SPD Kandidatenliste für die Wahl zum Rat der Stadt Friesoythe lautet:

1. Geuter, Renate
  2. Eilers, Olaf
  3. Buhr, Melanie
  4. Baumdick, Sönke
  5. de Buhr, Heike
  6. Beelmann, Ludger
  7. van de Lageweg, Pia
  8. Eilers, Ludger
  9. Agirman, Resmiye
  10. Meyer, Hans
  11. Niemann, Silke
  12. Baran, Eike
  13. Bohnstengel, Wilhelm
  14. Winkler, Roland
  15. Höffmann, Thomas
  16. Lübbers, Heinz
  17. Pahlke, Josef
  18. Stix, Heiner

In gleicher Sitzung wurde die Liste für die Kreistagswahl aufgestellt. Neun Kandidaten, die ebenfalls zur Stadtratswahl antreten, kandidieren auch für den Kreistag.

Die SPD Kandidatenliste für die Wahl zum Kreistag lautet:

1. Meyer, Hans
  2. Bohnstengel, Wilhelm
  3. Eilers, Olaf
  4. Baumdick, Sönke
  5. Beelmann, Ludger
  6. Winkler, Roland
  7. Geuter, Renate
  8. Baran, Eike
  9. Höffmann, Thomas

Dieser Listenvorschlag muss jedoch noch auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz, die am 15. Juni 2016 im Kulturzentrum Alte Wassermühle“ in Friesoythe tagen wird, beschlossen werden.